www.Umweltbildung-Rhein-Mosel.de / 2: Mehr als nur Grün / 2.3: Modellflächen / 2.3.1: Kommunen Öffentliche Grünflächen > Artenreiche Wiesen auf Grünanlage entlang Radweg (Gemeinde Naunheim)
.

Artenreiche Wiesen auf Grünanlage entlang Radweg (Gemeinde Naunheim)

Vielfältiges Wiesenleben am Naunheimer Radweg

Naunheim Wiese 1

Mit dem Aufwachsen der Wiesenvegetation auf den Grünanlagen entlang des Radweges in Naunheim kam das Wiesenleben zurück. Viele Wiesenarten hatten auf diesen Moment gewartet, das Rasenmähen hörte endlich auf! Mit den Kräutern und Gräsern kam wieder Leben in die Grünanlage. Schmetterlinge, wie der Kleine Bläuling, waren sofort zu Stelle. 

Naunheim Wildgehoelze 4

Die Grünanlagen entlang der Alten Bahntrasse wurden regelmäßig gemäht, obwohl keiner die kurzgeschorenen Flächen gebraucht hat. Jetzt werden nur noch die Flächen für Sport und Spiel als Nutzrasen gepflegt, alle anderen Grünflächen können sich zu artenreichen Wiesen entwickeln. Auf den nicht allzu nährstoffreichen Standorten haben sich magere Glatthaferwiesen entwickelt.

Naunheim Wiese Nutzung

Der Radweg wird von einer Hecke gesäumt und entlang der anderen Wegseite wurde eine Obstbaumreihe gepflanzt. Auch auf der anderen Seite ist die Grünanlage von naturnahen Wildgehölze umgeben. Sumpfige Stellen, liegengelassenes Totholz und wilde Säume sind entlang der Gehölzbestände zu finden. Alles in Allem wertvolle, naturnahe Biotopstrukturen. Durch die Entwicklung der Wiesenflächen hat sich der Artenbestand an Insekten und Vögeln sofort vervielfacht, weiß der Grünflächenpfleger zu berichten. Er kennt die Flächen seit Jahren und ist von dem Erfolg dieser einfachen Maßnahme begeistert. 

Naunheim Wiese 2Naunheim Wiese Schild

Entlang des Radweges wird ein sogenannter Akzeptanzstreifen regelmäßig gemäht. Zur Information der Bürger und Radfahrer wurden Infoschilder "Blumenwiese", Projekt "Mehr als nur Grün" aufgestellt.

Naunheim Wildgehoelze 4Naunheim Rosskastanie

Der Aufwuchs der Wiesenflächen hat zu einer großen Bereicherung der Biodiversität der gesamten Grünanlage geführt.

Naunheim Wildgehoelze 3

Powered by Papoo 2016
253753 Besucher